Ende März steht traditionell der Saisonauftakt für viele Amateurradsportler nordöstlich von Stuttgart in Backnang-Waldrems an. Der dortige RSV Waldrems ist neben dem Rundstreckenrennen auch vor allem für Radball bekannt. Beim wie immer top organsierten Rennen konnte so auch ein Blick auf die vereinseigene Halle geworfen werden.

Schon vor dem Start hatten unsere Fahrer zwei Ausfälle zu beklagen. Stefan und Martin konnten uns in der Masters-Klasse nicht repräsentierten, so verblieben Felix, Julius und Alex für das Rennen der Amateure. Auch der Wetterbericht verhieß nichts gutes und genauso kam es dann auch. Nach dem trockenen Rennen der U19 begann es pünktlich zum Start leicht zu regnen, was sich gegen Mitte des Rennens jedoch in einen formidablen Dauerregen verwandelte. Unsere Fahrer zeigten sich nach 2-3 Eingewöhnungsrunden souverän mit an der Spitze. Durch die widrigen Bedingungen mit Wind und Regen entwickelte sich ein gefährliches zum Glück aber sturzfreies Rennen. Julius und Felix mussten den Bedingungen Tribut zollen und gingen vorzeitig zum Duschen. Alex war in einer der Kopfgruppen vertreten und konnte sich dort nach einigen erfolglosen Versuchen vorher in der letzten Runde lösen und 3 Sekunden ins Ziel retten vor der herannahenden Gruppe. Nachdem ein Fahrer bereits im Solo das Ziel erreichte, bedeutete dies den 2.Platz und damit die erste Podiumsplatzierung für den RV Phönix in dieser Saison.