Am 1.Mai wird in Deutschland nicht nur traditionell der Tag der Arbeit begangen, sondern auch die Radsportler haben seit einigen Jahren ihren eigenen Feiertag. Im Rahmen des World Tour Rennens Eschborn-Frankfurt (früher auch bekannt als „Radrennen um den Henniger Turm“) gibt es seit 2001 eines der größten Amateur- und Jedermannrennen in Europa. Unsere Fahrer fanden sich bereits am Vortag in der Mainmetropole ein und nachdem auch der Vorabend des Rennens trotz illustrer Umgebung gut überstanden war, ging es am Morgen des 1.Mai los.

Bei bestem – weil bereits sehr warmen Wetter – standen 104 km mit circa 1.500 hm auf dem Programm. Nach dem Start konnten sich alle unsere Fahrer recht schnell nach vorne arbeiten – die Position im Starblock war auch dieses Jahr nicht optimal. Nach einer kurzen Alleinfahrt durch einen unserer Fahrer („Fernsehattacke“) in den Häuserschluchten des Finanzdistrikts war am Fuße des Feldbergs in Oberursel wieder alles vereint. Hier konnte trotz einiger persönlicher Bestleistungen die Spitzengruppe nicht ganz gehalten werden. Nachdem teilweise auch der Defektteufel auf dem hügeligen Weg durch den Taunus zurück nach Eschborn noch zuschlug, sprangen am Ende die Platzierungen 30, 64 und 130 heraus.

Nichtsdestotrotz war die Veranstaltung wieder eine Reise wert!